Der 1. RCD spendet Netze für soziale Einrichtungen

2019 gründeten wir der Verein nicht nur aus dem Spaß am Sport, sondern auch, weil wir gemerkt haben, wie die Menschen ticken, die ihn spielen und lieben. Von Anfang an war die Community geprägt von offenen, herzlichen Menschen, die jeden mit offenen Armen, Unterstützung und jeder Menge Spaß empfangen. Roundnet schafft Abwechslung, Freude und ein Miteinander. Jede*r erweckt durchs Spielen die Werte, die den Sport ausmachen, automatisch zum Leben - auch in Zeiten, in denen das sehr schwer ist.

Deshalb war uns 2020 nach Beginn der Pandemie klar, dass wir mehr tun wollen, um diese Werte in unserer Region zu stärken. Vielmehr kann Roundnet gerade in solchen Zeiten seine Magie richtig entfalten. 

Als Friederike Voigt von Betreutes Jugendwohnen KM22 Kühn & Kollegen GmbH, einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete, zu uns kam und fragte, ob wir mit den Jugendlichen mal eine Runde spielen können, kam uns dann die zündende Idee. Kurzerhand riefen wir über Instagram zur Spende auf. Das Ziel: mit den Spenden ein Roundnet-Set kaufen, das wir an die Einrichtungen weitergeben können, damit aus einer Momentaufnahme Regelmäßigkeit werden kann. Das Ergebnis war überwältigend: wir haben nicht nur eins, sondern gleich drei Sets kaufen können! 

Durch Nachfrage aus unserem Netzwerk haben wir dann auch zwei weitere soziale Einrichtungen gefunden, denen wir damit eine Freude machen konnten. Verbunden mit einer kurzen Einführung in die Sportart und eine paar Runden spielen haben wir die Netze dann übergeben. Das war nicht nur für die Einrichtung ein Gewinn, sondern auch für uns. Denn bei jeder Übergabe haben wir gemerkt, wie schnell die Kinder und Jugendlichen Spaß daran gefunden haben und die Werte des Sports ihre Wirkung entfaltet haben. 

Wir danken allen Spender*innen, die das ermöglicht haben und freuen uns, folgende Einrichtung unterstützen zu können:

- Betreutes Jugendwohnen in Dresden-Klotzsche

Mobile Jugendarbeit Dresden Nord

Mehrgenerationenhaus in Bernsdorf